Grundschule Horn - Schule mit Spaß
Grundschule Horn -  Schule mit Spaß

Aus unserem Schulleben

Mai 2017

Mr Matt grüßt unsere Schulkinder

 

Einige unserer Englischlehrerinnen haben den Star aus dem Englischunterricht getroffen! Mr Matt wollte bei dieser Gelegenheit unbedingt alle Kinder unserer Schule grüßen. Er freut sich, dass alle ihn so sehr mögen :)

 

Hast du eine Frage an Mr Matt?

Dann schreibe sie (in englischer Sprache) an diese Adresse:

 

mrmatt@gshorn.de

 

Wir sammeln alle Fragen und schicken sie ihm...

Februar 2017

 

Piratenabenteuer auf Englisch

Das englischsprachige White Horse Theatre macht erneut Station an der Grundschule Horn

 

„What´s your real name?“, „How old are you?“, „Do you like Germany?“. Diese und noch viele weitere Fragen hatten die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs der Grundschule Horn an die beiden Schauspieler des White Horse Theatre, das am 17. Februar bereits zum vierten Mal Station in Horn machte. Und die 25jährigen India Rushton-Dray und Yanif Yafe beantworteten jede einzelne Frage zur eigenen Person, zum Leben in England oder zum zuvor gezeigten englischsprachigen Stück „Lizzie and the Pirate“ mit viel Geduld und Freude.

Mit genau dieser Freude hatten die beiden zuvor die Schülerinnen und Schüler mit auf eine abenteuerliche Piratenreise genommen.

Im von Michael Dray inszenierten Stück träumt sich die kleine Lizzie in ihr Lieblingsbuch. Dort erlebt sie mit dem Piraten Captain Porridge verrückte Piratenabenteuer von Raubzügen über Begegnungen mit wilden Tieren und Geistern, dramatischem Schiffbruch bis hin zur Entdeckung eines großen Piratenschatzes.

Dabei gelang es Rushton-Dray und Yafe von Anfang an, die Kinder in ihren Bann zu ziehen. Ihre offene Art und die regelmäßige Interaktion mit dem Publikum ließen anfängliche Unsicherheiten seitens der Kinder bezüglich des eigenen Könnens schnell schwinden, und so sangen nach wenigen Minuten über 150 Horner Kinder mit den Schauspielern „Captain Porridge´s Song“ oder gaben zu gegebener Zeit passende Antworten in der Fremdsprache.

Auch die von Peter Griffith komponierte Musik sowie die von Miri Birch entworfenen Kostüme und Bühnenbilder machten es den Kindern leicht, Lizzies Abenteuer mitzuerleben.

„Das war lustig. Und die haben so schön deutlich gesprochen.“ Treffender als dieser Viertklässler es getan hat, lässt sich der Besuch des White Horse Theatre nicht umschreiben.

November 2016

 

 

Großer Sanktmartinsumzug durch Horn

Auch in diesem Jahr zogen die Kinder der Grundschule Horn mit ihren bunten Laternen durch die Straßen und Gassen ihrer Stadt. Voran ritt ein prächtiges Fjordpferd mit Martin als Reiter (Samira aus der 1b), das Ziel war die Evangelische Kirche. Dort sahen wir das Martinsstück, das die Theater-AG sehr schön eingeübt hatte. Danach gab es Stutenkerle und Punschgetränke, die der Förderverein vorbereitet hatte. Alle Kinder hatten trotz des Regenwetters große Freude am Umzug.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright für das Logo "Hexe Trixi" liegt beim Mildenberger Verlag, 77652 Offenburg.

Hier finden Sie uns:

Grundschule Horn
Franz-Hausmann-Str. 16
32805 Horn-Bad Meinberg

Telefon: +49 5234/2720 +49 5234/2720

E-Mail: schule@gshorn.de